Solidarfonds

Diäten für soziale Zwecke: Der Solidarfonds der Fraktion

Als 1995 erstmals die Diäten für die Abgeordneten des Landtags von Sachsen-Anhalt erhöht werden sollten, haben wir das als damalige PDS-Fraktion abgelehnt. "Nicht angemessen, nicht zu rechtfertigen angesichts der Lage vieler kleiner Leute im Land“, lautete damals unsere Begründung. Der Landtag entschied mehrheitlich anders. Was nun tun mit dem Geld, das wir eigentlich nicht wollten aber trotzdem bekamen? Als Abgeordnete entschlossen wir uns damals, einen „Solidarfonds“ zu gründen, in den wir die zusätzlichen Tantiemen einzahlen. Aus diesem Fonds wurden seitdem für Kinder- und Jugendarbeit, für Wohlfahrtseinrichtungen, Sportvereine, für Vereine, die sich der Bewahrung antifaschistischer Traditionen in besonderer Weise verpflichtet fühlen, für Menschen in Not, für Behinderteneinrichtungen und viele weitere soziale Projekte in den vergangenen 26 Jahren bereits über 1,4 Mio. Euro gespendet. Die Spenden kamen insgesamt mehr als 2.700 Antragsteller:innen zugute.

Jedes Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt spendet aktuell monatlich 100 Euro von seinen Diäten für den Solidarfonds der Fraktion, um dieses Engagement weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch in Zukunft werden wir uns mit dieser Form der gelebten Solidarität in die Gesellschaft einbringen und damit ein Zeichen setzen, dass wir uns mit der sozialen Spaltung im Land nicht abfinden wollen. 

Zu den Seiten des Solidarfonds der Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt.

Spendenübergabe an die Caritas-Wärmestube für das traditionelle Weihnachtsessen

Andreas Henke

Buchstäblich viel Wärme, Herzlichkeit und Dank spürten die Gäste des traditionellen Weihnachtsessen in der Caritas-Wärmestube am Halberstädter Franziskanerkloster. Erneut mit Spenden und tatkräftiger Hilfe der „Weihnachtswichtel“ vom Notruf Ukraine e.V. und der LINKEN-Landtagsfraktion (300 Euro), die Andreas Henke privat noch aufgestockt hat. Eine Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut geht, die uns gemeinsam immer wieder wichtig ist.

Spendenübergabe an die Liebrauenkirchgemeinde Halberstadt für Begegnungsveranstaltung

Andreas Henke

Seit vielen Jahren veranstaltet die Halberstädter Liebfrauenkirchgemeinde in den Sommermonaten unter „All together now“ Begegnungen mit Flüchlingsfamilien und ihren Kindern bei Musik, Tanz und Unterhaltung. Bunte Nachmittage werden mit ehrenamtlicher Hilfe organisiert. Andreas Henke übergab eine 400 Euro-Spende aus dem Solidarfonds der Landtagsfraktion DIE LINKE zur Unterstützung der Veranstaltung.

Spendenübergabe an den Feuerwehr-Förderverein "St. Florian" Halberstadt e.V.

Andreas Henke

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt dankte Andreas Henke den freiwilligen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Kinderwehr soll mit neuen T-Shirts ausgestattet werden. Dieses Vorhaben wird mit 300 Euro aus dem Solidarfonds der LINKEN-Landtagsfraktion unterstützt. Den symbolischen Spendenscheck überreichte Andreas Henke an den Feuerwehr-Förderverein „St. Florian“ Halberstadt e.V..

Spendenübergabe an das Heimatmuseum Dedeleben

Andreas Henke

Übergabe eines 250 Euro-Spendenschecks aus dem Solidarfonds der Fraktion DIE LINKE Sachsen-Anhalt an das Heimatmuseum Dedeleben zur Unterstützung der Museumsarbeit und der neuen Ausstellung. (v.l.n.r. Museumsleiter Uwe Krebs, Andreas Henke)