Neuer Abgeordneter im Landtag: Andreas Henke dankt Wählerinnen und Wählern

Andreas Henke

Harzkreis. Der Landtagskandidat der Partei DIE LINKE im Wahlkreis 14, Andreas Henke, ist am 6. Juni in den neuen Landtag von Sachsen-Anhalt gewählt worden. Der frühere Halberstädter Oberbürgermeister wird der neuen 12 Mitglieder zählenden Linksfraktion angehören.

 

Der designierte Landtagsabgeordnete dankt allen Wählerinnen und Wählern, die ihm das Vertrauen aussprachen. Henke: „Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen am Wahltag und für die tatkräftige Unterstützung unzähliger Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Monaten. Ich werde mich in den kommenden Jahren mit ganzer Kraft für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises und gemeinsam mit meiner Harzer LINKEN-Landtagskollegin Monika Hohmann für die Interessen der Harzregion insgesamt einsetzen.“

 

Dazu gehören für Henke die enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Bürgermeistern, kommunalen Mandatsträgern, Initiativen, Vereinen und Verbänden, für die er stets ein offenes Ohr haben werde. Die Stärkung der Kommunalfinanzen und des ländlichen Raumes in der Landespolitik, sind ihm dabei ein besonderes Anliegen.

 

Bei der Wahl vom 6. Juni konnte Henke 5.030 Erststimmen (22,3%) auf sich vereinen und damit das landesweit beste Erststimmenergebnis aller LINKEN-Direktkandidaten erzielen. 2.950 Wählerinnen und Wähler (13,1%) wählten in Henkes Wahlkreis DIE LINKE mit der Zweitstimme.