Jeder kann sich daran beteiligen: Landesweite Umfrage zum Thema Bildung in Sachsen-Anhalt gestartet

Andreas Henke

Harzkreis. Nach Mitteilung der Harzer Linken-Landtagsabgeordneten Monika Hohmann und Andreas Henke hat die Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt eine landesweite Umfrage zur Bildungspolitik gestartet. Hohmann und Henke erklären dazu: „Mit der landesweiten Umfrage soll herausgefunden werden, wie es um das Bildungssystem und die Schulen in Sachsen-Anhalt steht. Wir möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, an der Umfrage teilzunehmen. Ihre Antworten helfen uns, das Bildungssystem in Sachsen-Anhalt zu verbessern.“

Das dies dringend notwendig sei, zeige nach Ansicht der Landtags-Linken die hohe Anzahl an Unterrichtsauffällen, Schulschließungen und fehlenden Schulsozialarbeitern. „Wie bewerten Sie den Unterricht in Sachsen-Anhalt? Was müsste Ihrer Meinung nach besser gemacht werden? Welchen Einblick haben Sie in Schulen und das Bildungssystem? Ihre Erfahrungen interessieren uns und wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Umfrage unterstützen! Die Befragung ist online-basiert, dauert maximal 10 Minuten und ist vollkommen anonym. Die Umfrage gibt es im Internet auf: https://www.soscisurvey.de/bildungsstandlsa2024/, teilen die Abgeordneten weiter mit.

„Mit der Beantwortung der Umfrage können Sie auf einfache Weise das Bildungssystem verbessern. Was sind Ihre Ideen, wie Schülerinnen und Schüler besser aufs Leben vorbereitet werden können? Die Ergebnisse werden verwendet, um das Bildungssystem in Sachsen-Anhalt zu analysieren und anschließend zu optimieren. Alle gewonnenen Daten bleiben vertraulich. Durch die Teilnahme an der Umfrage kann niemand Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen. Die Daten der Umfrage werden für die Zeit der Befragung und Auswertung anonymisiert und bei der Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt gespeichert. Sie werden am Ende der laufenden Legislaturperiode automatisch gelöscht“, so Hohmann und Henke abschließend.