Halberstadt trauert um Stadtchronisten und Ehrenbürger Werner Hartmann

Andreas Henke

Am 4. Dezember 2022 ist Halberstadts Ehrenbürger Werner Hartmann im Alter von 99 Jahren verstorben. Der frühere Halberstädter Oberbürgermeister und Landtagsabgeordnete Andreas Henke (DIE LINKE) erinnert an den Stadtchronisten der Kreisstadt:

„Heimatforscher, Chronist und Ehrenbürger. Er wollte so gerne 100 werden, es war ihm leider nicht vergönnt. Die Nachricht vom Ableben Werner Hartmanns erreichte mich noch am Abend des zweiten Advents, seinem Todestag. Sie hat mich sehr traurig gemacht. Für Halberstadt ein schmerzlicher Verlust.

Werner Hartmann hat mit seiner Chronisten- und Forschungsarbeit zur Stadtgeschichte unschätzbar wertvolle Beiträge geliefert. Seine Arbeiten fußten auf einem unermesslichen Reservoir an Dokumenten, Fotos und Zeitungsberichten. Seine Publikationen und Vorträge zur alten Fachwerkstadt Halberstadt, zur jüdischen Geschichte, zur Geschichte des Stadttheaters, zur Garnisonsstadt, zum Flugzeugbau, zur Straßenbahn, der Badeanstalten oder zur Brauereitradition waren für viele Generationen ein überaus wichtiger Impuls für sich ausprägende Heimatliebe und Verbundenheit. Er selbst, innigst mit unserer Stadt verbunden, hat wie kein anderer das kollektive Gedächtnis geprägt.

Als ich 2007 meine ersten Tage im Rathaus verbrachte, gehörte Werner Hartmann zu den ersten persönlichen Besuchern. Danach durfte ich ihn zu unzähligen gesellschaftlichen Anlässen treffen. Diese Begegnungen habe ich immer sehr geschätzt, besonders auch die Gespräche in seinem Arbeitszimmer. Als ich selbst bei einem dieser Gespräche Fragen zur Tradition der Halberstädter Freimaurerlogen hatte, drehte er sich zum Regal, griff zielgerichtet hinein und legte mir unschätzbare Dokumente auf den Tisch. Ich war überaus dankbar für sein Vertrauen, dass ich sie sogar für eine kurze Zeit zum Durcharbeiten mit nach Hause nehmen durfte.

Berührt hat mich jedes Mal aufs Neue sein nie endender Optimismus, sein herzliches Lachen und steter Drang, weiter an der Geschichte Halberstadts zu forschen, sie zu Papier zu bringen, um sie der Nachwelt zugänglich zu machen. Noch vor der Sonderausstellung im Februar 2020 „Fast ein Jahrhundert Leben. Werner Hartmann – Chronist der Stadt“ hatte er sich entschlossen, sein einzigartiges Archiv testamentarisch und notariell beglaubigt der Stadt Halberstadt zu übereignen. Für Halberstadt ein besonderer Schatz in den „Schatzjahren 2018-2020“ und erst recht für die künftigen Generationen!

Wir alle und auch ich persönlich sind ihm von Herzen zu tiefem Dank verpflichtet! Stolz, ihn persönlich gekannt zu haben, bleibt er in meiner Erinnerung - ein Halberstädter, wie es ihn nicht noch einmal geben wird!“

Andreas Henke, Mitglied des Landtages (DIE LINKE), Oberbürgermeister a.D.