Unterwegs in Dingelstedt und Schwanebeck: Andreas Henke gratulierte mit Blumen zum Frauentag

Andreas Henke

Harzkreis. Aus Anlass des Internationalen Frauentages war der LINKE-Landtagsabgeordnete Andreas Henke in der Region unterwegs und gratulierte zahlreichen Passantinnen zu ihrem Ehrentag. Weitere Stationen seiner Blumenaktion waren neben Dingelstedt auch Schwanebeck und das GBS Seniorenzentrum Huyblick in Röderhof. Henke erklärt dazu: „Frauen sind auch im Jahr 2023 noch immer häufiger als Männer von Einkommens- und Altersarmut bedroht. Und seit über dreißig Jahren ist das bundesdeutsche Rentenunrecht gegenüber in der DDR geschiedenen Frauen noch immer nicht beendet worden. Dies sind nur einige Fakten, die zeigen, dass es weiterhin nötig ist, für die Stärkung der Rechte von Mädchen und Frauen einzutreten. Die Negativentwicklung, dass immer mehr Frauen in Teilzeit oder in schlecht bezahlten „frauentypischen“ Berufen zu Niedriglöhnen arbeiten, muss durchbrochen werden, da dieser Teufelskreis geradewegs in Altersarmut endet.“